Ich möchte gerne in der Lounge spielen. Wie kann ich das tun?

Du musst dir zuerst den Doko-Spieleclient herunterladen und entpacken.
Klicke in diesem Ordner auf die Datei DokoClient.exe
Es öffnet sich die Lobby der Doko-Lounge, aber du bist noch nicht mit dem Server verbunden.
Klicke auf <verbinden>, wenn du schon einen Nic hast oder auf <neuen Nic erstellen>, wenn du noch nie in der Doko-Lounge gespielt hast..
Mache einfach das was auf dem Bildschirm steht.

Muss ich etwas bezahlen, um in der Doko-Lounge spielen zu können?

Das Spielen in der Doko-Lounge und die Benutzung des Spiele-Clients ist gratis.
Alle Eigenschaften, wie z.B. das Flüstern oder das Erstellen von Sonderregel-Tischen kosten nichts.
Wir würden uns allerdings sehr freuen, wenn du etwas "Werbung" für uns bei deinen Freunden machen würdest, wenn dir die Doko-Lounge gefällt.

Gibt es hier auch Freunde und Feinde wie auf anderen Plattformen?

Nein.
Versuche bitte dich von den Verhaltensgeflogenheiten anderer Plattformen hier zu lösen.
In der Doko-Lounge spielen nur Leute, die die gleichen Interessen haben - das ruhige, nette, entspannende Spielen miteinander.
Wenn du einen bestimmten Spieler nicht magst, dann spielst du eben nicht mit ihm.
Deshalb muss man niemanden zum Feind erklären.
Die Doko-Lounge ist kein Kriegsschauplatz. Sie ist eine Plattform für das nette Miteinander.

Gibt es hier verschiedene Ligen?

Nein, aber es gibt aussagekräftige Ranglisten, die deine Spielstärke wiederspiegeln.

Welche Daten von mir werden gespeichert?
Gespeichert wird dein Nic, dein Passwort und deine MAC-Adresse.
Bitte benutze unbedingt ein 0815-Passwort für die Doko-Lounge, also auf keinen Fall ein Passwort welches du für andere Dinge verwendest.
Wir übernehmen keinerlei Garantie für die „Sicherheit“ der Kenn- und Passwörter.

Welche Daten werden von meinem Rechner gelesen?

Es werden Netzwerkdaten gelesen, die man braucht, um spielen zu können.
Es wird deine Internetadresse gelesen (sonst könnte der Server dir keine Daten wie z.B. Karten senden) und es wird deine MAC-Adresse ausgelesen.
Anhand dieser MAC-Adresse kann der Server feststellen von welchem PC du spielst.
Die Mac-Adresse wird benötigt, wenn ein Spieler gegen die Verhaltensregeln der Doko-Lounge verstößt.
In diesem Fall kann dieser PC für die Doko-Lounge gesperrt werden.

Ich habe mich angemeldet und war in der Doko-Lounge – aber sie war leer!

Die Doko-Lounge ist im Aufbau und wir sind (noch) nicht viele Spieler.
Deshalb machen wir zur Zeit Termine zum Spielen an der Pinnwand aus.
Die Pinnwand findest du in der Lobby.
Meistens findest du Leute ab 20 Uhr in der Doko-Lounge.
Es ist sehr hilfreich für uns alle, wenn man länger in der Lobby verweilt, auch wenn man sich manchmal zugegebenermaßen etwas einsam vorkommt.
Wenn alle, soweit es denn die Zeit zuläßt, einfach in der Lobby angemeldet bleiben, dann trifft man irgendwann mal Leute.

Seid ihr sowas wie ein Verein?

Im Gegenteil. Wir mögen keine Vereinsmeierei.

Wieso müssen denn alle „nett“ sein? Darf man nicht mal fluchen, wenn man ein schlechtes Blatt hat oder wenn mein Partner schlecht gespielt hat?

Du kannst fluchen wie ein Bauarbeiter, solange du niemanden beleidigst oder abwertend über jemanden redest.
Niemand spielt absichtlich „schlecht“ und man hat auch nicht immer einen guten Tag.
Natürlich kann man sich „ärgern“, wenn der Partner das Spiel versemmelt, das geht aber jedem mal so.
Die Doko-Lounge wurde extra deshalb programmiert, weil wir nicht mit den üblichen Pöbel-Trollen spielen wollen.

Ich habe einen Mac(Apple)-Pc oder ein Linux Betriebssystem. Kann ich trotzdem in der Doko-Lounge spielen?
Es gibt Spieleclients für Windows, Linux und Mac.

Ich habe nur einen älteren PC. Kann ich mit dem in der Doko-Lounge spielen?

Du kannst mit jedem PC in der Doko-Lounge spielen, wenn du eines der folgenden Betriebssysteme installiert hast: Windows ab XP, Linux, Mac OSX(ab 10.5+)

Ich habe eine ganz schlechte Internetverbindung. Ich kann mir nicht einmal Filmchen im Internet angucken, so langsam ist es.

Du kannst mit absolut JEDER Internetverbindung problemlos in der Doko-Lounge spielen.

Ich bin sehbehindert und kann auf anderen Plattformen kaum spielen, weil die Karten immer zu klein sind. Wie sieht es mit der Kartengröße in der Doko-Lounge aus?

In der Lounge kannst du die Kartengröße beliebig einstellen, von ganz klein bis riesig.
Solltest du Spezialkarten für Sehbehinderte benötigen (bestimmte Farben nicht oder bestimmte Farbkombinationen), dann schreibe uns eine E-Mail. Wir versuchen dann eine Lösung dafür zu finden.

Ich kann leider nicht so schnell klicken. Auf anderen Plattformen springt dann immer der "automatische Spieler" für mich ein. Wie schnell muss ich hier sein?

Du hast alle Zeit der Welt (naja...), denn in der Doko-Lounge gibt es keinen automatischen Spieler.
Es wird solange gewartet bis du eine Karte geworfen hast.
Es wäre in diesem Fall hilfreich den anderen mitzuteilen, dass du nicht so schnell klicken kannst, damit sie Bescheid wissen.

Ich würde gerne mit meinen Freunden in der Doko-Lounge spielen und dabei über das Internet mit ihnen telefonieren (z.B. über Skype). Ist das erlaubt?

Ja, das ist sogar ausdrücklich erlaubt. Macht doch Spaß :-)

Ich habe mit meinem jetzigen Nic so viele Minuspunkte erreicht. Kann man die löschen lassen?

Nein. Das ist zur Zeit aus programmtechnischen Gründen nicht möglich.
Du kannst dir aber einen anderen Nic erstellen und einfach neu anfangen.
Du kannst so viele Nics haben wie du möchtest.


Gibt es bald noch mehr Fragen und Antworten?

Ganz sicher....