Samstag, 19.September 2015

Wir sind jetzt wieder auf einem neuen Server und nicht mehr auf einem Rechner bei mir Zuhause.
Neues am DokoClient137:

- Sounds, wenn jemand Hochzeit, Schweine hat oder Ansagen macht.
- ein neuer Knopp "Letzter Stich" gleich unter dem Menü am Spieltisch
- der Client kann nun nachfragen auf welchem Server gespielt wird. So wird garantiert, dass man immer auf dem richtigen Server landet.
- Darstellung der Karten "hinter den Kulissen" geändert. (Fehlerbereinigung bei Windows und MAC)

Stevie

Samstag, 27.06.2015

Ab heute sind wir auf einen neuen Server umgezogen. Der vServer, auf dem das Doko-Programm lag, war unzuverlässig und einige Dinge liefen auf ihm auch nicht so wie ich es wollte. Nun liegt die "Doko-Lounge" auf einem virtuellen Rechner bei mir zuhause, warm und trocken, und ich kann immer sehen, wenn etwas schief läuft.
Die Neuerungen der DokoClient121:
- man kann nun eigene Icons benutzen (hochladen)
- kleinere Fehler behoben.

Freitag, 05 Juni 2015

Mit dem neuen Spieleclient 1.17 wurden einige Dinge angepasst und verbessert. Der Download ist sehr zu empfehlen.
Die Programmierung für den Mac wurde erst einmal auf Eis gelegt, weil es viel schwieriger und umständlicher und arbeitsintensiver ist für den Mac zu programmieren als für Linux oder für Windows.

Freitag, 13 März 2015
FuchsFuchseline

Danke an Sophi Pandia für das tolle Logo

Dienstag, 10 Februar 2015
 

Ab sofort gibt es Spieleversionen für Windows, Linux und Mac!
Herunterladbar auf der Download-Seite.

Da die Doko-Lounge inzwischen in einer vollkommen anderen Programmiersprache programmiert wird, funktioniert der DokoClient67 NICHT mehr.
Bitte ladet euch eine aktuelle Spieleversion von der Downloadseite herunter.

Freitag, 12 September 2014

Der neue DokoClient67 wurde für die Betriebssystem Linux und Mac (Wine/WineBottler) optimiert.
Leider musste ich bei einigen Icons die Transparenz herausnehmen und ihnen einen Hintergrund verpassen.
Vermutlich hat meine Programmiersprache einige Grafikfehler, sodass es immer wieder zu Störungen kam.
Wollen wir mal hoffen, dass es nun besser ist.

Ein kleiner Tip an alle, die eine schlechte Internetverbindung oder eine schlechte WLANverbindung haben:
Während ihr in der Doko-Lounge spielt, macht bitte nichts anderes und macht keinen Browser (Firefox, Internet Explorer, Chrome) auf. Auch Skype bitte schliessen.

Und noch ein Tip:
Sollte mal etwas garnicht funktionieren, dann bitte das Programm BEENDEN und es dann neu starten.

Montag, 08.09.2014

Mit dem neuen DokoClient65 gibt es einige Veränderungen:
- Wenn es neue Einträge auf der Pinnwand gibt, solltet ihr das jetzt angezeigt bekommen.
- Auf der Pinnwand steht nun an welcher Stelle man schreiben kann, um etwas auf die Pinnwand zu schreiben.
- Das 'Möchtest du die Armut mitnehmen - Fenster' ist nun kein Fenster mehr, sondern ein Label auf dem Spieltisch.
Das soll verhindern, dass ungeübte Windows 7/8/8.1 Benutzer das Fenster nicht finden können.
- Ohne Neunen wird nun als Icon angezeigt. Es wird nicht mehr in den Chat geschrieben, dass mit oder ohne Neunen gespielt wird.
- Einge interne Client-Server-Dialoge wurden verändert.
- viele, viele Kleinigkeiten, die euch nicht interessieren werden ;-)

Ich hoffe, daß alles funktioniert.

Freitag, 07.02.14

Mit der Version DokoClient56 gibt es einige Änderungen:
- Es kann nun auch direkt an die Tische zum Mitspielen gesprungen werden, wenn 4 oder mehr Spieler schon spielen. Einfach auf den gewünschten Tisch klicken.
- Die Tischanzeige wurde vereinfacht und verkleinert. So hat man mehr Tische in der Lobby auf einen Blick.
- Der Glückspilz des Vormonats wird nun immer angezeigt. Vielen Dank für das tolle Bild, Stephita!
- Man kann nun keinem Spieler mehr zuschauen, der gar nicht mehr am Tisch sitzt. In diesem Fall bekommt man dann eine Meldung.
- Sollte ein Spieler, der am Tisch sitzt (am Mehrspielertisch) den Tisch verlassen, sollte nun automatisch ein Zuschauer nachrücken.

- Am Spieltisch wurde der <BLABLA> Knopf verschoben. Mal sehen, ob ihr ihn findet.
- Als Zuschauer ist nun der Spieler, dem ihr zuschaut, in ROT geschrieben, um euch auch visuell mitzuteilen, dass ihr zuschaut.

- Neue Spieler können sich nun in einem eigenen Fenster (Neuanmeldung) einen neuen Nic (Spielernamen) erstellen. Das ist vielleicht übersichtlicher.

Wenn ihr den Glückspilz nicht sehen könnt, dann gebt bitte /bilderupdate in den Chat ein und dann (Enter)

Viele Dialoge (Sprachen) zwischen dem Client (eurem Programm) und dem Doko-Server wurden verändert. Wirklich viele. Deshalb kann es durchaus noch zu Fehlern kommen, weil ich nicht alles alleine 100% testen kann. Man möge mit das nachsehen und mir fleissig und freundlich eventuelle Fehler berichten.

Vielen Dank

Sonntag, 11.08.2013
Mit der neuen Version wurden einige kleine Fehler behoben und in der Vollversion einige Bilder (Icons) entfernt, aber auch einige neue Icons von Stephita hinzugefügt.
Vielen Dank, liebe Step!!!!!
Die neue Version gibt es als automatisches Update (dokoClient50.exe oder als Vollversion zum Herunterladen auf unserer Homepage.
Wer die Vollversion herunterläd, der hat die neuen Bilder von Stephita automatisch im Faces-Ordner und kann sich neue Icons aussuchen.
Wer "nur" das Update bekommen hat, der muss im Chat in der Lobby "/faceupdate" eingeben, um die neuen Icons zu bekommen. Ohne Anführunszeichen, aber mit Slash (/) vorneweg.
Bei Fragen könnt ihr euch immer an Stevie, Dani, Stephita, Pauline, Petra und Schnuckiputzi wenden.
Oder eine E-Mail an Hilfe@Doko-Lounge.de schreiben.

Meinungen zur Doko-Lounge bei Heise.de:

Nr. 11 zu Doko-Lounge Spieleclient 47 Plumbum_2 08.07.13 19:13
Wer im Kreise netter Menschen ohne Hektik online Doppelkopf spielen möchte, ist hier genau richtig. Gerade als Neuling wird man herzlich von den Admins empfangen, die über die Chat-Funktion auch immer mit Rat zur Seite stehen, was das Spiel oder die Handhabung der Nutzeroberfläche angeht, die witzig und liebevoll gestaltet ist. Sonderregeln wie Schweine oder Armut lassen sich ebenfalls einstellen. Diese Plattform eignet sich auch bestens, um sich beispielsweise mit Freunden online zu einer Runde Doko zu verabreden, denn jeder kann einen eigenen Tisch erstellen. Ein prima Projekt – daher volle Punktzahl und klare Empfehlung.
Nr. 9 zu Doko-Lounge Spieleclient 35 Kaffeepott0815 06.03.13 19:57
Nun kann auch ohne Neunen gespielt werden.
Nr. 8 zu Doko-Lounge Spieleclient 35 Rattenmama 22.02.13 23:53
Hi. Ich bin zwar nicht off so oft im Netz, aber wenn ich Spiele schaue ich sehr gerne in der Lounge rein. Ist immer supernett. Jeder der gerne Doko spielt und sich dabei nett unterhalten möchte (ohne Angst haben zu müssen vor dummen Sprüchen), sollte diese Plattform unbedingt ausprobieren. Ihr werdet es nicht bereuen. Einfach SUPER!
Nr. 7 zu Doko-Lounge Spieleclient 20 Kaffeepott0815 14.02.13 23:05
Ab der Version 35 werden Updates nun automatisch über den Client gemacht. Es gibt eine EXE und eine ZIP-Version. Die Doko-Lounge ist nach meinem Wissensstand wirklich die einzige Plattform, auf der nur nette, freundliche Menschen miteinander spielen. Kein Meckern, kein Pöbeln...herrlich :-)zuletzt editiert vom Autor am 19.02.13 13:23
Nr. 6 zu Doko-Lounge Spieleclient 20 Flocke51 11.02.13 23:51
Witzig und sehr locker das ganze. Endlich mal eine Plattform ohne die ganzen Trolle. Man wird als Neuer sofort sehr herzlich aufgenommen und es stimmt was auf der Homepage versprochen wird: Es ist wie spielen mit Freunden zuhause am Küchentisch. Nur zu empfehlen!
Nr. 5 zu Doko-Lounge Spieleclient 20 momo47, beate meier 10.02.13 21:09
Ich spiele hier regelmäßig abends zur Entspannung. Eine so nette Doppelkopf Plattform findet man im www. nur sehr selten. Hier gehts ohne bösen Kommentare , auch Anfänger sind hier herzlich willkommen. Kurz und Knapp....Eine sehr empfehlenswerte Doko-Plattform mit viel Spass in geselliger Runde...*PERFEKT*
Nr. 4 zu Doko-Lounge Spieleclient 20 ma59 10.02.13 20:57
Ich kann mich nur anschließen, die beste, entspannteste und lustigste Plattform, die ich kenne :)
Nr. 3 zu Doko-Lounge Spieleclient 20 yandil 08.02.13 19:54
Eine super Plattfom um in netter Runde gutes Doko spielen zu dürfen! Ich versuche so oft es geht dort zu sein, es ist einfach sehr nett und freundlich, kein Gemecker und Fehler werden verziehen, auch wenn man seinen P mit in die Minuspunkte reist :-) Schaut vorbei, es gibt veschiedene Tische, jeder ist dort willkommen der kommt um des Spielen Willens!
Nr. 2 zu Doko-Lounge Spieleclient 20 30721785 21.01.13 19:13
Mit Abstand die allerbeste Doppelkopf-Plattform, die es gibt. Ich spiele dort regelmäßig und gerne. Dort gibt es nur freundliche Mitspieler, und man kann sowohl nach DDV als auch nach Sonderregeln problemlos spielen. Jedem, der gerne in einer netten Runde Doppelkopf spielt, kann ich die Doko-Lounge wärmstens empfehlen!
Nr. 1 zu Doko-Lounge Spieleclient 20 danikuh 07.01.13 23:39
Spiele in der Doko-Lounge auf dem Mac unter Parallels oder Winebottler. Funktioniert beides tadellos. Ist ein schmales Programm das auf jeder Gurke selbst bei schlechter Internetanbindung läuft.

Nachlesen könnt ihr das auf heise.de
http://www.heise.de/download/doko-lounge-spieleclient-2989275.html

Sonntag, 24.02.2013
Ab sofort kann auch ohne Neunen gespielt werden.


Dienstag, 19.02.2013
Neue Version 35:
- Updates werden nun direkt über den Client eingespielt.
- kleine Fehler im Protokoll behoben.
- neue Spieleranzeige in der Lobby.
- die Setup-Routine musste leider wieder entfernt werden, da sie mit Vista nicht funktioniert.
- ab jetzt gibt es immer eine EXE und eine ZIP-Version.
 

Mittwoch, 13.0.2013
Eine neue Version:
-es können nun eigene Icons verwendet werden.
-Netzwerk verbessert
-Blog hinzugefügt
-bessere Regelansicht am Tisch
-Spieler am Tisch können "angestupst" werden, falls sie dran sind und keine Karte werfen
....und vieles mehr...
Die Setup-Routine hat der Doko-Lounge Spieler MacHolstein für uns geschrieben, damit auch absolute PC-Laien nun problemlos loslegen können :-)
Vielen Dank dafür!

Freitag 01.02.2013
Hallo Leute,
es gibt wieder etwas neues aus der Doko-Lounge:
http://www.doko-lounge.de/doko_lounge25.exe

-optimiert für kleine Notebooks und Netbooks
-Karten werden jetzt automatisch sortiert, wenn man bei den Meldungen über Gesund oder die Solis mit der Maus fährt
-neues Sonderregeltisch-Design. Bei Regeländerungen, werden die aktuellen dazugehörigen Symbole am Tisch sofort geändert.
-Spielregeln können jetzt sehr einfach über das Menü am Spieltisch geändert werden.
-ab sofort kann man auch einstellen, dass der Solist immer selber raus kommt.
-man kann sich eigene Sounds und eigene Bilder für die Lobby und den Spieltusch aussuchen.
-eigene Spielkarten zu benutzen ist auch nicht wirklich schwer (Obwohl die von Stephita wirklich klasse sind, aber einige können die Karten nicht so gut unterscheiden.)

In der Lounge kann man problemlos mit Wine(Linux) und Wine-Bottler(Mac) spielen.
Selbst bei schlechtester Internetverbindung ist das Spielen nun wirklich klasse machbar.
Im Gegensatz zu anderen Plattformen braucht euer Rechner für die Lounge keinerlei Leistung erbringen.
Deshalb ruckelt und zuckelt hier auch nichts.

Schaut doch mal rein - es lohnt sich wirklich.
 

Sonntag, 27.01.2013
So schnell kann es gehen - eine neue Version:
-Sound funktioniert jetzt wieder
-man kann sich den Lobby-Hintergrund und den Spieltisch-Hintergrund aussuchen
Download auf den linken Seite unter <download>

Samstag, 26.01.2013
Hiermit ist die neue Version 22 offiziell freigegeben ;-)
Ihr könnt sie euch jetzt auf der linken Seite unter Download herunterladen.


Freitag, 25.01.2013
Neue Version:
http://doko-lounge.de/doko_lounge22.exe
-einige Spielprotokolle geändert
-klingeln nur noch, wenn man auf "doko-lounge" klickt
-freie Wahl des Tischhintergrundbildes unter <Einstellungen>
-die Farbe des Striches am Spieltisch welcher Spieler dran ist kann nun unter <Einstellungen> verändert werden
-wenn man den letzten Stich angucken möchte, kommt nun ein geändertes Fenster:
die Karten des Stiches werden nach der Reihenfolge des Ausspiels angezeigt und über den Karten steht jetzt der Name des Spielers, der die Karte gespielt hat (Ist übersichtlicher).
Ich habe den Client ausgiebig auf einem Test-Server im Internet getestet, also unter gleichen Bedingungen wie wir sie hier haben. Klappt alles 1a.
Alle Versionen kleiner als 22 können den letzten Stich NICHT mehr angucken, weil ich Protokolle geändert habe.
Offiziell unter DOWNLOAD kommt die Version allerdings erst, wenn sie von euch getestet wurde ;-)

Wir sehen uns an den Tischen :-)

euer Stevie